Drucken




Mali

 

 

Name:                                  Mali

Rasse:                                  Schäferhund-Rotweiler-Mischling

Geschlecht:                           weiblich

Geburtsdatum:                      16.05.2019

Kastriert:                               nein

Gechipt:                                ja

Geimpft:                                ja

Stubenrein:                           ja

Bleibt allein:                          ja

Charakter:                             wachsam / schüchtern / Fremden gegenüber distanziert / temperamentvoll / sportlich / bewegungsfreudig / verspielt, im Allgemeinen freundlich, jedoch niedrige                                                          Reizschwelle, wenn sie sich bedrängt fühlt. (Drohverhalten)

Verträglichkeit:                     nach Sympathie mit Rüden und Hündinnen verträglich.

Kinder:                                 nein, wird sehr unruhig in der Nähe von Kindern.

Katzen:                                 nein. (Jagdverhalten)

 

Mali kam als Welpe im Juli 2019 zu uns. Wir besuchten mit ihr die Hundeschule und durchliefen die Welpengruppe, sowie Teile der Junghundegruppe bis der Trainingsbetrieb aufgrund von Corona eingestellt wurde. Mali beherrscht die Grundkommandos und zusätzlich ein paar weitere Kommandos, wie zum Beispiel rückwärts zurückweichen, suchen + anzeigen von Leckerlis, Pfoten geben, Männchen machen, Drehen etc. Das Apportieren ihres Wurfballes ist neben dem Aufspüren von Leckerlis ihre liebste Beschäftigung während des Spaziergangs.

Des Weiteren hat Mali Erfahrungen gesammelt im Umgang mit verschiedenen Agility-Hindernissen und kann diese bewältigen. Durch ihren starken Charakter könnten wir uns auch sehr gut Tätigkeiten in einem Hundeverein, wie zum Beispiel dem „Schutzdienst“ für sie vorstellen. Diese Zeit, haben wir uns leider nie für sie nehmen können.

Teilweise hat Mali bei fremden Menschen (häufig große Männer) anfänglich Vertrauensprobleme. Wenn man ihr die Zeit gibt sich einzugewöhnen und sie einmal das Vertrauen gefasst hat, wird sie sich von ihrer besten Seite zeigen. In der Gegenwart von Kindern, wird Mali leider sehr unruhig und gestresst. Man kann ihr Verhalten diesbezüglich leider nicht einschätzen. Daher ist für Mali ein Haushalt mit Kindern insbesondere Kleinkindern ungeeignet.
Mali musste als Junghund leider eine schlechte Erfahrung mit einem Artgenossen an der Leine machen, seither reagiert Mali an der Leine auf andere Hunde sehr unsicher und zeigt sich nach außen hin „aggressiv“. Daher können Hundebegegnungen auch mal zur Herausforderung werden.
Mit der richtigen Führung und Souveränität lässt sich dieses Problem vermutlich größtenteils beheben oder kontrollieren. Leider beherrschen wir dieses sichere Auftreten, trotz Training, bis heute nicht.

Im Freilauf ist Mali gut verträglich, dies wurde in einer von einem Hundetrainer (Thomas Kern) geleiteten „Hundebegegnung“ geprüft.

Das Autofahren macht Mali keine Probleme. Allerdings kann sie auch hier, ähnlich wie zu Hause, Anzeichen von territorialem Verhalten zeigen. Dies äußert sie meist durch Bellen und Nervosität (z.B. wenn ein anderer Hund am Auto vorbeiläuft).

Hundeerfahrung ist dringend von Nöten, da sie trotz allen positiven Eigenschaften, auch ihre Baustellen hat.

Aufgrund einer familiären Veränderung und zeitlichem Engpass geben wir Mali schweren Herzens in neue Hände.

Wir wünschen uns für sie ein schönes neues Zuhause in einer liebevollen Familie.

 

Veronica & Heiko Dietrich

017678976399